Sie sind hier: Direktmarketing Begriffe

Direktmarketing Begriffe

M

Mail Address Management, Adressabgleich, Adressenabgleich, Dublettenabgleich

Ausklappen
Zuklappen

Im Rahmen des EDV Services findet unter anderem das Mail Address Management statt. Einen Schwerpunkt hierbei bildet das Adressabgleichsystem (Dublettenabgleich). Das heißt, doppelt oder mehrmals vorhandene Adressen in unterschiedlichen Dateien werden durch ein ausgeklügeltes System aus Dublettenlogiken erkannt. Bei modernen Abgleichsystemen werden Adressbestände, basierend auf phonetischen Näherungsverfahren, mehrfach abgeglichen. Dies garantiert höchste Trefferquoten. Ferner können aus einer Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten die jeweils geeigneten Abgleichvarianten ausgewählt werden. Das können beispielsweise sein: Prioritäten, Firmen mit oder ohne Kontaktpersonen, Privatadressen auf Personenebene oder Haushaltsebene, nach Trennschärfe, etc..
Innerhalb dieses Arbeitsprozesses wird meistens, zur Optimierung des Adressbestands beziehungsweise Mailbestands, gegen Purgedateien wie DDV Robinsonliste, Nixie Unzustellbare, Umzugsdatei, Sterbedatei, Werbeverweigerer, etc. abgeglichen. Werden die Informationen dieser Negativdateien nur für einen Ausschluss im Rahmen einer bestimmten Werbeaktion genutzt, spricht man von Waschabgleich.
Mehr Informationen finden Sie hier: „EDV Service