Die Aufgaben des Listmanagements
Der Listmanager, nach unserer Definition für den deutschen Markt, hat hierbei folgende Funktionen:
er vermarktet die Adressen-Nutzungsrechte aktiv, sowohl direkt als auch indirekt an die drei Kernzielgruppen:
- Dialogmarketing Anwender (z.B. Versandhäuser, Verlage, Finanzdienstleister etc.)
- Listbroking-Unternehmen
- Dialogmarketing Agenturen, Berater und sonstige Absatzmittler
er ist der zentrale Koordinator für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten und übernimmt:
- die Beratung des Adresseneigentümers hinsichtlich der Dateiaufbereitung, Selektionsmöglichkeiten, Konditionen etc.
- die Erstellung von Dateibeschreibungen sowie deren laufende Aktualisierung und Publizierung
- die Durchführung gezielter Nachfassaktionen bei Testaufträgen für ein optimales Folgegeschäft
er ist der zentrale Ansprechpartner und Koordinator für die gesamte Auftragsabwicklung und übernimmt:
- die Analyse und Verwaltung des Adressbestandes zu Zwecken der Vermarktung mit laufender Aktualisierung im Austauschverfahren
- die Durchführung der erforderlichen Selektionen maximal innerhalb 3 Arbeitstagen nach Genehmigung des Vermieters in jedem Einzelfall, wobei für den Adresseneigentümer keine Kosten anfallen
- die Beachtung von gewährten Konkurrenzausschlüssen, Vordispositionen, Gegengeschäftszusagen etc.
- die Beratung bei Anfragen und Aufträgen