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Die Aufgaben des Listmanagements

Der Listmanager, nach unserer Definition für den deutschen Markt, hat hierbei folgende Funktionen:

er vermarktet die Adressen-Nutzungsrechte aktiv, sowohl direkt als auch indirekt an die drei Kernzielgruppen:

  • Dialogmarketing Anwender (z.B. Versandhäuser, Verlage, Finanzdienstleister etc.)
  • Listbroking-Unternehmen
  • Dialogmarketing Agenturen, Berater und sonstige Absatzmittler


er ist der zentrale Koordinator für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten und übernimmt:

  • die Beratung des Adresseneigentümers hinsichtlich der Dateiaufbereitung, Selektionsmöglichkeiten, Konditionen etc.
  • die Erstellung von Dateibeschreibungen sowie deren laufende Aktualisierung und Publizierung
  • die Durchführung gezielter Nachfassaktionen bei Testaufträgen für ein optimales Folgegeschäft


er ist der zentrale Ansprechpartner und Koordinator für die gesamte Auftragsabwicklung und übernimmt:

  • die Analyse und Verwaltung des Adressbestandes zu Zwecken der Vermarktung mit laufender Aktualisierung im Austauschverfahren
  • die Durchführung der erforderlichen Selektionen maximal innerhalb 3 Arbeitstagen nach Genehmigung des Vermieters in jedem Einzelfall, wobei für den Adresseneigentümer keine Kosten anfallen
  • die Beachtung von gewährten Konkurrenzausschlüssen, Vordispositionen, Gegengeschäftszusagen etc.
  • die Beratung bei Anfragen und Aufträgen