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Fundraising, Spenderbestands Analyse

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Den typischen Spender gibt es nicht. Die Spendertypologien sind ebenso unterschiedlich, wie die Tätigkeitsfelder der Spendenorganisationen (Katastrophenhilfe, Entwicklungshilfe, Umweltschutz, Behindertenhilfe, Unterstützung für Politik, Kunst, Kultur, etc.).  Das Wissen um das Kernprofil der Spender ist die Grundlage für alle Optimierungsmaßnahmen in der Neuspendergewinnung. Ein naheliegender Weg, um an Informationen über bereits gewonnene Spender zu gelangen ist die Analyse des existierenden Spenderbestands. In den meisten Fällen haben diese Bestände unterschiedliche Strukturen. Deshalb sollten die verschiedenen Gruppen getrennt voneinander analysiert werden. Diese Trennung könnte wie folgt aussehen: „Spender der letzten 12 Monate“, „Spender der letzten 13 bis 24 Monate“, „restliche Spender“.
Im ersten Schritt (univariate Datenanalyse) wird bei der Spenderbestandsanalyse zunächst untersucht, durch welche Merkmale sich die Spender von anderen Haushalten unterscheiden oder anders formuliert, welche Merkmale machen einen potentiellen Spender aus?
Anschließend werden im Rahmen einer multivariaten Datenanalyse die zuvor ermittelten einflussreichsten Merkmale (Variablen) in einem Modell untereinander kombiniert. Hierbei wird in der Praxis am häufigsten die Regressionsanalyse eingesetzt, die als Ergebnis eine Regressionsformel ermittelt. Über diese Regressionsformel erfolgt dann das Scoring der Adressen, die für eine Werbeaktion eingesetzt werden sollen. Dabei erhalten die Adressen einen sogenannten Scorewert  und werden nach diesen Scorewerten absteigend sortiert. Bei richtiger Anwendung liefern die besten Scoresegmente auch die höchsten Responsequoten und die schlechtesten Responsewerte werden durch die niedrigen Scorewerte erzielt. Die Umsetzung bei diesem Vorgehen wird nach den spezifischen Zielsetzungen vorgenommen. Aus sehr großen Adressdateien, wie beispielsweise einer flächendeckenden Haushaltsdatei, werden nur Adressen mit den allerhöchsten Scorewerten selektiert. Bei angemieteten Postkäufer Fremdlisten können über diese Scoring-Verfahren die schlechtesten Segmente eliminiert werden.
Ausführliche Informationen finden Sie in unseren Gratis-Arbeitshilfen für ein erfolgreiches Fundraising: „Die Erfolgs-Formel