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Direktmarketing Begriffe

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Adress Datei, Adress Dateien, Adressdateien, Adressen Dateien

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Eine Adress Datei ist eine Sammlung von Adressen mit unterschiedlichen Merkmalen und Informationen, die heute üblicherweise in einer Adressdatenbank gespeichert sind. Um eine überschneidungsfreie Datenhaltung sicher zu stellen,
werden Adressen meist  nicht mehr in dezentralen einzelnen Adressdateien gespeichert, sondern in einer zentralen Datenbank.
Diese zentrale Adress Datei ist hierbei nach Merkmalen, die jedes Unternehmen individuell und entsprechend den eigenen Anforderungen definiert, selektierbar.
Sehr häufig verwendete Merkmale, um Adressen Dateien sinnvoll zu strukturieren bilden Obergruppen und Untergruppen, die im Unternehmen für die tägliche Arbeit
wesentlich sind. Häufig anzutreffen ist zum Beispiel für die gesamte Adressdatei eine Aufteilung nach Kundendatei, Interessentendatei und Kontaktdatei bzw. Werbedatei.
Weitere Untergruppen können für die Kunden Adressen dann sein: Definition in aktive und passive Kunden abhängig vom letzten Kaufdatum, nach der Höhe des bisher getätigten Umsatzes, nach der Anzahl der bisherigen Käufe und vieles mehr.
Wenn neue Kunden über persönlich adressierte Werbung ( Werbebriefe, Mailings,
Kataloge etc. ) gewonnen werden sollen, müssen hierzu Fremdadressen am Markt beschafft werden.
Details hierzu siehe unter: „Adressen für die Neukundengewinnung

Adressenmarkt in Deutschland, btc Adressen, btb Adressen

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Die Auswahl geeigneter Adressgruppen ist zunächst abhängig davon, zu welcher Zielgruppe ein Dialog aufgebaut werden soll. Grundsätzlich wird innerhalb des Adressen Gesamtmarkts in Adressen von Privathaushalten (Consumer Adressen) und Adressen von Firmen, selbständigen Berufsgruppen, Behörden, Verbände, Vereine, etc. (Business Adressen, btb Adressen)  unterschieden.

Firmenadressen (btb Adressen) lassen sich weiter untergliedern in

Firmenadressen Postkäufer
hierbei handelt es sich um Betriebe, die eine positive Einstellung zur Bedarfsdeckung über Versandhandel, Kataloge und Mailings besitzen.
Firmenadressen Datenbanken von Adressverlagen
diese Datenbanken garantieren eine hohe Marktabdeckung in allen Segmenten und bieten darüber hinaus beste Branchentiefenselektionen. Dies sind beispielsweise Anzahl Mitarbeiter, Gesellschaftsform, Betriebsgröße, etc..
Firmenadressen Datenbanken Spezialanbieter
haben in spezifischen Segmenten eine hohe Marktabdeckung und zusätzliche Informationen, wie etwa “EDV-Anwender“.
Firmenadressen Befragung
das heißt, Firmen mit aktuell recherchierten Informationen unter anderem zu Bedarf, Ausstattung, Ansprechpartnern

Privatadressen, Consumer Adressen oder Adressen von Privathaushalten können unterteilt werden in

Postkäufer Adressen, Postkaufinteressenten
also Privatpersonen, die gerne im Distanzhandel bzw. Versandhandel ihren Bedarf decken und / oder auf direkte Kommunikation reagieren.
Haushalte Privatadressen Datenbanken
sind sehr gut geeignet für regionale, flächendeckende Dialogmarketing-Aktionen unter Nutzung mikrogeografischer Informationen zur Ansprache spezifischer Zielgruppen.
Haushalte Privatadressen spezifische Zielgruppen
mit diesen Adressen werden Zielgruppen in bestimmten Lebenshasen (Junge Mütter, Senioren) oder mit speziellen Interessen (Golf, Segeln) oder mit Besitzmerkmalen (Kraftfahrzeughalter, Einfamilienhausbesitzer) erreicht.
Verbraucherbefragung Lifestyle-Adressen
in diesen Befragungsdatenbanken sind viele Informationen abgefragt und verknüpft. Damit sind außergewöhnlich gute Zielgruppendefinitionen, bei allerdings kleinen Adresspotenzialen, möglich.


Weitere Informationen finden Sie unter: „Adressen

Adressenvermietung, Listmanagement

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Ein erfahrener Listbroker ist in der Funktion eines Listmanagers der zentrale Koordinator für alle Marketingmassnahmen und Vertriebsaktivitäten einer Vermietdatei. Er vermarktet die Adressen Nutzungsrechte direkt und indirekt an drei Kernzielgruppen. Diese sind die Direktmarketing Anwender (wie zum Beispiel Versandhäuser, Verlage, Finanzdienstleister, etc.), Listbroking Unternehmen sowie Dialogmarketing Agenturen, Berater und sonstige Absatzmittler.
Weiter berät der Listmanager den Adresseigner hinsichtlich der Datenaufbereitung, der Selektionen und der Konditionen. Er erstellt Dateibeschreibungen, achtet auf deren Aktualität und übernimmt die Publizierung. Schließlich sorgt er durch gezielte Nachfassaktionen nach Testaufträgen für ein optimales Folgegeschäft.
Der Listmanager ist zudem zentraler Ansprechpartner und Koordinator für die gesamte Auftragsabwicklung. Er überwacht die laufende Aktualisierung der Vermietbestände. Nach Freigabe durch den Adresseneigentümer veranlasst er die Selektion sowie  die Lieferung der Adressdaten an den Auftragsdatenverarbeiter unter Berücksichtigung gewährter Konkurrenzausschlüssen, etwaiger Gegengeschäftszusagen, Vordispositionen, etc.. Schließlich ist der erfahrene Listbroker/Listmanager der kompetente Berater bei allen Anfragen und Aufträgen sowie in allen datenschutzrechtlich relevanten Belangen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer „Broschüre Listmanagement“.

Mail Address Management, Adressabgleich, Adressenabgleich, Dublettenabgleich

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Im Rahmen des EDV Services findet unter anderem das Mail Address Management statt. Einen Schwerpunkt hierbei bildet das Adressabgleichsystem (Dublettenabgleich). Das heißt, doppelt oder mehrmals vorhandene Adressen in unterschiedlichen Dateien werden durch ein ausgeklügeltes System aus Dublettenlogiken erkannt. Bei modernen Abgleichsystemen werden Adressbestände, basierend auf phonetischen Näherungsverfahren, mehrfach abgeglichen. Dies garantiert höchste Trefferquoten. Ferner können aus einer Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten die jeweils geeigneten Abgleichvarianten ausgewählt werden. Das können beispielsweise sein: Prioritäten, Firmen mit oder ohne Kontaktpersonen, Privatadressen auf Personenebene oder Haushaltsebene, nach Trennschärfe, etc..
Innerhalb dieses Arbeitsprozesses wird meistens, zur Optimierung des Adressbestands beziehungsweise Mailbestands, gegen Purgedateien wie DDV Robinsonliste, Nixie Unzustellbare, Umzugsdatei, Sterbedatei, Werbeverweigerer, etc. abgeglichen. Werden die Informationen dieser Negativdateien nur für einen Ausschluss im Rahmen einer bestimmten Werbeaktion genutzt, spricht man von Waschabgleich.
Mehr Informationen finden Sie hier: „EDV Service

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